Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Die FiKo präsentiert die Nachfolge von Ineichen

26. Januar 2024 – An der kantonalen Delegiertenversammlung vom 25. Oktober 2023 informierte Parteipräsident Christian Ineichen die Delegierten und die Öffentlichkeit, dass er per DV vom 01. Februar 2024 als kantonaler Parteipräsident zurücktritt. Anschliessend machte sich die von der Parteileitung eingesetzte Findungskommission unter der Leitung von a. Nationalrätin Ida Glanzmann auf die Suche nach einer Nachfolge für Christian Ineichen. Die Findungskommission präsentierte gestern Abend dem kantonalen Parteivorstand ihren Vorschlag, welchen sie der DV unterbreiten wird. Kantonsrätin Karin Stadelmann aus Luzern, die derzeit als Vizepräsidentin der Kantonalpartei amtet, soll das Präsidium von Ineichen übernehmen und die zweite Frau an der Spitze der grössten Luzerner Partei werden.

Ein ausführlicher Auswahlprozess

Direkt nach der Delegiertenversammlung von Ende Oktober 2023 nahm die Findungskommission ihre Arbeit auf und startete ein ausführliches Auswahlverfahren für die Nachfolge von Christian Ineichen. Zahlreiche Personen wurden im Auswahlprozess angefragt und bei Interesse anschliessend auch zu einem persönlichen Gespräch eingeladen. Nach den Gesprächen entschied sich die FiKo einstimmig für die Kandidatur von Karin Stadelmann. Anschliessend wurde die kantonale Parteileitung über das Ergebnis der Suche informiert, bevor die Kandidatur gestern dem Parteivorstand vorgestellt wurde. Somit stellte die FiKo sicher, dass der Auswahlprozess qualitativ gut und vor allem breit abgestützt ist.

Stadelmann soll Christian Ineichen als Präsidentin beerben

Nun präsentiert die Findungskommission mit der 38-jährigen Stadt Luzernerin Karin Stadelmann eine erfahrene und versierte Kandidatur für die Nachfolge von Christian Ineichen. Stadelmann ist Leiterin des Kompetenzzentrum Erziehung, Bildung und Betreuung über die Lebensalter an der Hochschule Luzern. Seit 2018 ist sie Vizepräsidentin der Kantonalpartei und seit 2019 Präsidentin der Die Mitte Stadt Luzern. Im Juni 2021 wurde Sie ins Präsidium der nationalen Partei gewählt und seit 2021 politisiert Karin Stadelmann im Luzerner Kantonsrat. Dort präsidiert sie aktuell die Erziehungs-, Bildungs- und Kulturkommission (EBKK). Neben ihren beruflichen und politischen Engagements ist Karin Stadelmann auch in weiteren Engagements eingebunden. Sei es bspw. als Vizepräsidentin des Luzerner Stadtlaufs und als Vorstandsmitglied für das Luzerner Sinfonie Orchester. Zudem engagiert sie sich als Nothelferin.

Wahl an der DV vom 01. Februar 2024 in Sursee

Die Findungskommission ist sehr erfreut, dass sie der Parteibasis eine breitabgestützte und vor allem erfahrene Kandidatin präsentieren kann. Das letzte Wort hat jedoch die Delegiertenversammlung, welche am 01. Februar 2024 um 19.30 Uhr im Nordsaal der Stadthalle Sursee die Wahl für die Nachfolge von Christian Ineichen vollzieht. Würde Karin Stadelmann gewählt, wäre sie nach Heidi Pfister-Ineichen (1996-1997) die zweite Frau an der Spitze der grössten Luzerner Partei.